Rückblicke - Kindertagestätte Sankt Ansgar Bremerhaven

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Aktionen
2021/2022
 
Ökumenischer Adventsgottesdienst mit unserem Kindergarten St. Ansgar und der Heidjer Schule
 
 
Am 09. Dezember vergangenen Jahres hat unser Kindergarten St. Ansgar die Adventszeit dazu genutzt, um in Koope­ration mit den Nachbarn, der Heidjer Schule, einen ökumenischen Advents­gottesdienst zu gestalten.
 
Vorab ging es natürlich in die gemein­same Planung. Schnell wurde das The­ma „Wir sind Lichterkinder" gefunden. Das Ganze wurde erst einmal gedank­lich mit passenden Liedern und einer Geschichte ausgeschmückt. Dann hieß es für die Kindergartenkinder und den dritten Klassen üben, üben, üben ... Als es endlich soweit war, zeigte unser Kin­dergarten während des Gottesdienstes passend zu der Geschichte einige Bil­der per Power Point Präsentation und alle - wirklich alle - Schülerinnen der dritten Klassen haben dazu einen Text vorgetragen. Das war eine echte logis­tische Leistung, toll :). So gelang es uns gemeinsam daraus eine wunderschöne Adventsgeschichte entstehen zu lassen. Zudem haben unsere Kindergartenkin­der ganz stolz einige Fürbitten vorgetra­gen.
 
Ein Lichtermeer an Kerzen, Adventslie­der und natürlich unser Pfarrer Sehei­ermann, mit seinen emphatischen und authentischen Worten ließen uns alle, Schule und Kindergarten zugleich, in eine wunderbare Adventsstimmung kommen.
 
 
Für das Kindergartenteam  
D. Schröter
2020
 
Neues aus der Kindertagesstätte Sankt Ansgar … und gleich mehrere Anlässe zur FREUDE!
Am 14. Juni wurde uns vom Lions Club bei einer offiziellen Veranstaltung eine großzügige Spende in Höhe von 1074,50 € symbolisch überreicht. Beworben hatten wir uns für Förder-gelder zur Anschaffung von fünf Fahrzeugen für den Außenspielbereich. Nun konnte der Wunsch realisiert werden, sodass wir die ältesten Roller und Dreiräder nach über vierzig Jahren aussortieren konnten.
Hier nun das Ergebnis:
 
Bei der Verkündung der Fördermittel wurden von Herrn Assheuer als Präsident des Lions Clubs nicht nur die Einrichtungen und Anträge wertschätzend vorgestellt, sondern auch von Herrn Grantz als Oberbürgermeister das soziale Engagement des Lions Clubs und der Institutionen in besonderer Weise hervorgehoben.
 
Auf diesem Weg möchten wir nochmals unseren herzlichen Dank zum Ausdruck bringen.
 
Da unser Team 18 Monate am Projekt zur Gesunderhaltung am Arbeitsplatz erfolgreich teilgenommen hat, bekamen wir am 24. Juni von der Krankenkasse ikk gesund plus das Zertifikat Betriebliche Gesundheitsförderung verliehen. Das Projekt wurde 2017 noch gemeinsam mit Herrn Milter, in seiner Funktion als Rendant, auf den Weg gebracht.  Mit dem Hintergrund der Prävention konnten wir in Theorie und Praxis einige Workshops umsetzen, die uns im Täglichen eine bewusstere Herangehensweise ermöglichen. Darüber hinaus wurde nicht nur das laufende Projekt finanziell gefördert, sondern auch der erfolgreiche Abschluss. Der Betrag in Höhe von 750 € soll selbstverständlich für weitere Maßnahmen zur Prävention am Arbeitsplatz eingesetzt werden.
Wir bedanken uns herzlich bei der Krankenkasse ikk gesund plus für die Bereitstellung der Fördermittel und bei Frau Bulduk (zweite v. rechts  -Bereich Gesundheitsmanagement/ Projektleitung-) sowie bei Frau Engler (Begleitung des Projekts vor Ort) - für die gute Zusammenarbeit. Wir haben uns gefreut, dass Frau Hagedorn als Kirchenvorstandsmitglied an der offiziellen Überreichung des Zertifikats teilgenommen hat.
Außerdem wurde uns vor den Sommerferien von Herrn Töpfer, ehemaliger Stadtrat für das Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit und derzeit unter anderem 1. Vorsitzender des Waldkindergartens, eine Urkunde für die 15-jährige Mitgliedschaft im Förderverein Waldkindergarten überreicht.
Gerne nehmen wir mit den Kita- und Krippenkindern regelmäßig die Möglichkeit wahr, den Wasserwerkswald zu erkunden und den Waldkindergarten (Waldhütte) mit seiner Ausstattung zum naturnahen Forschen zu nutzen. Auch hier spielt die Ehrenamtlichkeit eine große Rolle. Dementsprechend war Herr Theiner viele Jahre im Verein Waldkindergarten als Kassenprüfer ehrenamtlich tätig gewesen und setzte damit ein deutliches Zeichen der Wertschätzung. Dafür möchten wir ihm nochmals unseren herzlichen Dank aussprechen. Leider wird es heutzutage aus verschiedenen Gründen immer schwieriger Mitmenschen zu gewinnen, die bereit sind sich in unserer Gesellschaft zu engagieren.
Über den Waldkindergarten ist im Internet unter Nord24 ein interessanter Bericht zu finden.
Für das Team der Kindertagesstätte Sankt Ansgar
Leonore Fahlbusch
2019
Kita St. Ansgar Kinder schmücken mit selbst gebasteltem Schmuck einen Weihnachstbaum in Leherheide
Bericht aus der Nordsee-Zeitung über die Eröffnung des neugestalteten Kita Spielplatz
 
R ÜC K B L I C K der Kindertagesstätte

Viel Freude und gute Erfahrungen verbinden wir mit den gegenseitigen Besuchen zwischen den Kindern der „Wohnung Sonnenblume“ und unseren Kita-Kindern. Nach dem ersten Treffen, das bereits in der Adventszeit in den Räumlichkeiten der „Wohnung Sonnenblume“ stattgefunden hatte, wurden die nächsten Besuche zum gegenseitigen Kennenlernen bei uns geplant.  Da Kinder grundsätzlich kontaktfreudig sind und sich in diesem Alter vorbehaltlos auf neue Situationen einlassen können, gab es keine Barrieren zu überwinden. Kinder finden ihre eigenen Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und so blieben kulturelle Unterschiede im positiven Sinne unbeachtet. Viel Spaß hatten wir auch bei einem Bewegungsparcours, den wir in der Turnhalle unserer Sankt-Ansgar-Schule aufgebaut hatten. Außerdem konnten wir bei schönem Wetter den Schulhof zum Spielen mit einbeziehen. Mit großer Freude überreichten unsere Kita-Kinder bei diesem Treffen eine Spende an die Kinder der Wohnung Sonnenblume“ und Frau Treschok (Betreuerin).  Mit dem Erlös von unserem Osterbasar  soll eine Freizeitaktivität unterstütz werden. Außerdem wurden die Kinder zum Fronleichnamsfest eingeladen. Mit ihren Betreuern kamen 8 Kinder, die sichtlich viel Spaß beim Spielen hatten. Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Den Kontakt möchten wir nun im neuen Kita-Jahr gerne vertiefen. Falls Sie sich über die „Wohnung Sonnenblume“ informieren möchten, finden Sie die den Kontakt unter www.sonnenblume-bremerhaven.de.
 


Besuch der Kita Kinder in der
"Wohnung Sonnenblume"
Eine lange Tradition geht leider zu Ende.
Nach vielen Jahren endet nun leider  unsere Lesepatenschaft  mit unserer Sankt Ansgar Schule.
Im 14-tägigen Rhythmus kam Herr Brand mit den Schülerinnen und Schülern der dritten Klassen zu uns, um den zukünftigen Schulkindern vorzulesen. Dafür wurden passende Texte ausgewählt, das Lesen geübt und die Vorlesestunde entsprechend gestaltet. Zuletzt nutzten wir einen Klassenraum für unsere regelmäßigen Treffen, die für beide Seiten eine große Bereicherung waren. Wir sind sehr betrübt, da uns immer wieder die Gewissheit einholt, dass die Schließung unserer Schule endgültig bevorsteht. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Brand, den Schülerinnen und Schülern und allen, die unterstützend zum Gelingen der Lesepatenschaft beigetragen haben.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an Frau Groß!
Viele Jahre hat uns Frau Groß als unsere Lesepatin regelmäßig in der Kinderkrippe und Kindertagesstätte besucht. Mit viel Einfühlungsvermögen hat sie den Kindern vorgelesen und ihr Interesse für Bücher geweckt. Liebe Frau Groß, wir wünschen Ihnen alles Gute und sagen nochmals herzlichen Dank für Ihr großes Engagement.

Während der Adventszeit machten sich die Kinder aus der "Roten Gruppe", mit Frau Thumann und Frau Zieske (unsere Berufspraktikantin) und teilweise mit der Unterstützung ihrer Eltern auf den Weg, um die Weihnachtsbotschaft zu überbringen. Im "Gepäck" hatten sie nicht nur Musikinstrumente und Liederzettel, sondern auch ein Adventslicht, das überreicht wurde. Unser erster Besuch führte uns zum Seniorenkreis. Anschließend waren wir bei Ehepaar Lorenz zu Besuch. Danach führte uns der Weg zur "Wohnung Sonnenblume" und zum Abschluss zu Ehepaar Theiner. Überall wurden wir sehr herzlich empfangen!
 
Gemeinsam sind wir stark - das bewiesen die Eltern unserer Kinderkrippe beim Aufbau von unserem neuen Spielgerät für das Außengelände der Krippe. Unter Anleitung der Firma Jürgensen und mit tatkräftiger Unterstützung von unserem Krippenteam und Herrn Jakobi, als Hausmeister unserer Kindertagesstätte, gelang es uns  an einem Nachmittag das Projekt abzuschließen. Am nächsten Tag konnten die Krippenkinder schon das Spiel- und Klettergerät mit der integrierten Sandkiste erobern. Nun sparen wir noch für eine Rutsche, die als sinnvolle Ergänzung direkt am Spielgerät befestigt werden kann.
 
 

Für unsere Kindertagesstätte
Leonore Fahlbusch
 
kostenloser Unofficial WsX5 Counter!
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü